Die deutsche klassische Pianistin Anjulie Chen ist eine aufstrebende junge
Künstlerin, die sich einen Ruf als Musikerin mit einer „bewundernswerten
musikalischen Sensibilität“ erarbeitet. Ihr Spiel wurde für seine „Subtilität,
Eleganz und Wärme“ gelobt und ist „voll von Haltung, Eleganz und
Feinsinnigkeit“.
Anjulie interessiert sich für eine große Bandbreite verschiedener
Repertoires, widmet sich aber vor allem dem schubertschen und
französischen Werk – eine Leidenschaft, die ihr dazu verhalf, mit
bedeutenden Künstlern wie Anne Queffélec, Thomas Adès und Kirill
Gerstein auf Einladung des Symphonieorchesters des Bayerischen
Rundfunks zusammenzuarbeiten, außerdem mit Dame Imogen Cooper,
Pascal Rogé und Dina Yoffe. Sie wurde auch bereits zu zahlreichen
renommierten Festivals eingeladen, wie dem International Musicians
Seminar, Prussia Cove, dem Oxford Piano Festival, dem Virtuoso&BelCanto
Festival auf Einladung des Cellisten Adrian Brendel und dem ArtenetrA
Festival, großzügig gesponsert von der Matthiesen Foundation.
Zu ihren jüngsten Erfolgen gehört, dass sie als einzige Pianistin der Royal
Academy of Music ausgewählt wurde, um die Institution beim interkollegialen
Sheepdrove Klavierwettbewerb in Großbritannien zu vertreten, sowie die
Veröffentlichung ihres Debütalbums mit Kammermusik von Igor Strawinsky
in Zusammenarbeit mit der Dirigentin und Sopranistin Barbara Hannigan
unter Linn Records. Zu ihren weiteren Auszeichnungen zählen ihr
erfolgreiches und von der Kritik hoch gelobtes Debüt als Solistin im Tokyo
Bunka Kaikan im Rahmen des Beethoven Festivals 2021, sowie der
Erwerb des zweiten Platzes beim RAM Strings and Piano Duo Prize 2022 mit
ihrer Duo-Partnerin, der Bratschistin Xin He. Sie war auch Semi-Finalistin im
Birmingham International Piano Competition 2022 und gewann den dritten
Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Lagny-sur-Marne 2019.
Darüber hinaus ist Anjulie zweimalige Stipendiatin des DAAD (Deutscher
Akademischer Austauschdienst) und Stipendiatin des Help Musicians
Postgraduate Award 2024, der sie während ihres Studiums großzügig
unterstützte. Außerdem wurde sie mit dem Diploma of the Royal Academy of
Music für eine herausragende Leistung in ihrem Master of Arts-
Abschlusskonzert ausgezeichnet.
Sie begann ihr Musikstudium zunächst an der Hochschule für Musik und
Theater München bei Prof. Thomas Böckheler und wechselte zwei Jahre
später nach London, um bei Prof. Colin Stone an der Royal Academy of
Music zu studieren, wo sie ihren Bachelor of Music, Master of Arts sowie ihr
Professional Diploma jeweils mit Auszeichnung abschloss. Ihre aktuelle
Mentorin ist die französische Pianistin Anne Queffélec.



