Go to top

Dmitrij Romanov

wurde am 03.11.1982 in Moskau geboren. An der Gnessin-Musikschule Moskau erhielt er seine Ausbildung in den Fächern Klavier und Komposition, bevor er 1997 nach München zog, um beide Schwerpunkte weiter auszubauen, zuerst am Richard-Strauss-Konservatorium und dann an der Hochschule für Musik und Theater München. Nach dem Studium in den Kompositionsklassen von Prof. Dr. h.c. Dieter Acker, Prof. Jan Müller-Wieland und  Wilfried Hiller sowie in der Klavierklasse von Vadim Suchanov, Gernot Sieber  und Prof. Elisso Wirssaladze hat er beide Meisterklassenabschlüsse gemacht. Er nahm an den Meisterkursen von Prof. Rudolf Kehrer, Prof. Menahem Pressler und mehrfach an den Meisterkursen von Prof. Klaus Schilde teil.

In Deutschland erhielt er 2002 den Musikförderpreis des Konzertvereins Ingolstadt, 2003 den Steinway-Preis zur Förderung junger Talente in München, 2005 den 1. Preis des Reinl-Wettbewerbs für Komposition in Wien. Als Pianist ist er 2003 beim Brahms-Festival in Heide in Holstein, 2004 und 2008 beim Oleg-Kagan-Festival in Kreuth aufgetreten. 2004 bis 2011 war er Korrepetitor, Begleiter und Solist beim Isny-Oper-Festival. Seit 2010 ist er Mitglied des Pianistenclub, seit 2011 Mitglied des Tonkünstlerverbands. Von 2014 bis 2020 korrepetierte er an der Ballett-Akademie, 2022 in der Gesangsabteilung der Hochschule für Musik und Theater München.

Foto: Volker Derlath

zurück