Am Samstag, 23.11.2019, um 19:30 Uhr
80333 München, Residenzstraße, 1
Anfahrt: U-Bahn 3,4,5,6 und Bus 100 "Odeonsplatz" und Tram 19 "Nationaltheater"
Ende der Veranstaltung: ca. 22.30 Uhr
95.00 | Euro | Normalpreis |
55.00 | Euro | ermäßigter Preis |
55.00 | Euro | für Kinder bis 14 Jahre |
80.00 | Euro | Normalpreis |
45.00 | Euro | ermäßigter Preis |
45.00 | Euro | für Kinder bis 14 Jahre |
65.00 | Euro | Normalpreis |
37.00 | Euro | ermäßigter Preis |
37.00 | Euro | für Kinder bis 14 Jahre |
50.00 | Euro | Normalpreis |
29.00 | Euro | ermäßigter Preis |
29.00 | Euro | für Kinder bis 14 Jahre |
35.00 | Euro | Normalpreis |
20.00 | Euro | ermäßigter Preis |
20.00 | Euro | für Kinder bis 14 Jahre |
ORCHESTERKONZERT
Lieder, Arien und Klavierkonzerte der klassischen Romantik
Ganz im Zeichen der klassischen Romantik steht das 13. Orchesterkonzert, zu dem der Pianistenclub München e.V. am Samstag, dem 23. November 2019 um 19:30 Uhr ins Münchner Cuvilliés-Theater einlädt. Zu Gehör kommen Werke von Johannes Brahms und Camille Saint-Saëns.
Saint-Saëns' Klavierkonzert Nr. 5 op. 103 ist auch unter dem Namen „Das Ägyptische" bekannt. Seinen Beinamen erhielt das Werk nicht nur, weil es auf einer der unzähligen Reisen des Komponisten im ägyptischen Luxor beendet wurde; tatsächlich sind im 2. Satz sogar deutliche orientalische Anklänge unüberhörbar. Bereits zu seiner Uraufführung bejubelt, gilt Saint-Saëns' letztes Klavierkonzert auch heute noch als ein Virtuosenkonzert erster Güte. Solistin ist die irische Pianistin Tessa Catchpole.
Vier Lieder von Johannes Brahms stehen sodann auf dem Programm. Die Sopranistin Marija Vidovic singt: „Wie Melodien zieht es mir" op. 105 Nr. 1, „Die Mainacht" op. 43 Nr. 2 und „Meine Liebe ist grün" op. 63 Nr. 5. Der Tenor Francisco Araiza Solist in dem bezaubernden Lied „Von ewiger Liebe" op. 43 Nr. 1.
Camille Saint-Saëns hat dreizehn Opern geschrieben, doch nur eine konnte sich auf der Bühne durchsetzen: „Samson und Dalila". Neben Bizets „Carmen" und Gounods „Faust" gehört sie zu den beliebtesten Opern des französischen Repertoires. Aus „Samson und Dalila" kommt das berührende Arienduett aus dem 2. Akt „Mon cœur s'ouvre à ta voix" zu Gehör, gesungen von der Sopranistin Aurora Faggioli und Francisco Araiza.
Brahms' Klavierkonzert Nr. 1 op. 15 beendet das Konzert. Es gehört zu den Klassikern seines Genres. Ursprünglich konzipiert als eine Sonate für zwei Klaviere, besticht Brahms' erste große Komposition insbesondere durch ihre thematische Vielfalt. Vom zeitgenössischen Publikum noch kritisch aufgenommen, zählt das Werk heute zu den gewaltigsten, reichsten und eigenwilligsten des Brahmsschen Œuvres. Im 13. Orchesterkonzert ist der junge Pianist Sebastian Fuß am Klavier zu erleben.
Erstmals konnte für das 13. Orchesterkonzert die Philharmonie Baden-Baden gewonnen werden. Wie in den vergangenen Jahren liegt die musikalische Leitung wieder in den Händen von Carlos Domínguez-Nieto, der das Konzert auch moderiert.
Anne Schuch-Greiff
Das Programm:
Camille SAINT-SAËNS (1835–1921)
Konzert Nr. 5 F-Dur op. 103 („Ägyptisches Konzert“)
für Klavier und Orchester (1896)
Allegro animato
Andante
Molto allegro
Tessa Catchpole, Klavier
Johannes BRAHMS (1833–1897)
Drei Lieder
Wie Melodien zieht es mir op. 105 Nr. 1 (1886–88)
Die Mainacht op. 43 Nr. 2 (1857–1864)
Meine Liebe ist grün op. 63 Nr. 5 (1873–74)
Marija Vidovic, Sopran
Johannes BRAHMS
Von ewiger Liebe op. 43 Nr. 1 (1857–1864)
Francisco Araiza, Tenor
PAUSE
Camille SAINT-SAËNS
Aus der Oper Samson und Dalila op. 47, Akt II (1877)
Arie (Duett) „Mon cœur s‘ouvre à ta voix...“
Aurora Faggioli, Mezzosopran
Francisco Araiza, Tenor
Johannes BRAHMS
Konzert Nr. 1 d-Moll op. 15 für Klavier und Orchester (1854–59)
Maestoso
Adagio
Rondo. Allegro non troppo
Sebastian Fuß, Klavier
Philharmonie Baden-Baden
Dirigent: Carlos Domínguez‑Nieto
Idee und Konzept: Wolf-Rüdiger Bub, Bernd Schmidt, Heiko Stralendorff
Förderer des Konzerts:
Rechtsanwälte Bub, Memminger und Partner; Familie Francisco Araiza