ORCHESTERKONZERT

- Die 13. Nacht der Pianisten -


Konzertdetails:

Am Samstag, 23.11.2019, um 19:30 Uhr

im Cuvilliés-Theater

80333 München, Residenzstraße, 1
Anfahrt: U-Bahn 3,4,5,6 und Bus 100 "Odeonsplatz" und Tram 19 "Nationaltheater"

in Karte anzeigen.

Ende der Veranstaltung: ca. 22.30 Uhr


Preise:
Cuvilliés-Theater Kat. I
95.00 Euro Normalpreis
55.00 Euro ermäßigter Preis
55.00 Euro für Kinder bis 14 Jahre
Cuvilliés-Theater Kat. II
80.00 Euro Normalpreis
45.00 Euro ermäßigter Preis
45.00 Euro für Kinder bis 14 Jahre
Cuvilliés-Theater Kat. III 
65.00 Euro Normalpreis
37.00 Euro ermäßigter Preis
37.00 Euro für Kinder bis 14 Jahre
Cuvilliés-Theater Kat. IV
50.00 Euro Normalpreis
29.00 Euro ermäßigter Preis
29.00 Euro für Kinder bis 14 Jahre
Cuvilliés-Theater Kat. V
35.00 Euro Normalpreis
20.00 Euro ermäßigter Preis
20.00 Euro für Kinder bis 14 Jahre

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Cuvilliestheater der Muenchner Residenz3 2011 farbig formatiert

ORCHESTERKONZERT
Lieder, Arien und Klavierkonzerte der klassischen Romantik

 

Ganz im Zeichen der klassischen Romantik steht das 13. Orchesterkonzert, zu dem der Pianistenclub München e.V. am Samstag, dem 23. November 2019 um 19:30 Uhr ins Münchner Cuvilliés-Theater einlädt. Zu Gehör kommen Werke von Johannes Brahms und Camille Saint-Saëns.

Saint-Saëns' Klavierkonzert Nr. 5 op. 103 ist auch unter dem Namen „Das Ägyptische" bekannt. Seinen Beinamen erhielt das Werk nicht nur, weil es auf einer der unzähligen Reisen des Komponisten im ägyptischen Luxor beendet wurde; tatsächlich sind im 2. Satz sogar deutliche orientalische Anklänge unüberhörbar. Bereits zu seiner Uraufführung bejubelt, gilt Saint-Saëns' letztes Klavierkonzert auch heute noch als ein Virtuosenkonzert erster Güte. Solistin ist die irische Pianistin Tessa Catchpole.

Vier Lieder von Johannes Brahms stehen sodann auf dem Programm. Die Sopranistin Marija Vidovic singt: „Wie Melodien zieht es mir" op. 105 Nr. 1, „Die Mainacht" op. 43 Nr. 2 und „Meine Liebe ist grün" op. 63 Nr. 5. Der Tenor Francisco Araiza Solist in dem bezaubernden Lied „Von ewiger Liebe" op. 43 Nr. 1.

Camille Saint-Saëns hat dreizehn Opern geschrieben, doch nur eine konnte sich auf der Bühne durchsetzen: „Samson und Dalila". Neben Bizets „Carmen" und Gounods „Faust" gehört sie zu den beliebtesten Opern des französischen Repertoires. Aus „Samson und Dalila" kommt das berührende Arienduett aus dem 2. Akt „Mon cœur s'ouvre à ta voix" zu Gehör, gesungen von der Sopranistin Aurora Faggioli und Francisco Araiza.

Brahms' Klavierkonzert Nr. 1 op. 15 beendet das Konzert. Es gehört zu den Klassikern seines Genres. Ursprünglich konzipiert als eine Sonate für zwei Klaviere, besticht Brahms' erste große Komposition insbesondere durch ihre thematische Vielfalt. Vom zeitgenössischen Publikum noch kritisch aufgenommen, zählt das Werk heute zu den gewaltigsten, reichsten und eigenwilligsten des Brahmsschen Œuvres. Im 13. Orchesterkonzert ist der junge Pianist Sebastian Fuß am Klavier zu erleben.

Erstmals konnte für das 13. Orchesterkonzert die Philharmonie Baden-Baden gewonnen werden. Wie in den vergangenen Jahren liegt die musikalische Leitung wieder in den Händen von Carlos Domínguez-Nieto, der das Konzert auch moderiert.

Anne Schuch-Greiff

 

Das Programm:

Camille SAINT-SAËNS (1835–1921)
Konzert Nr. 5 F-Dur op. 103 („Ägyptisches Konzert“)
für Klavier und Orchester (1896)
Allegro animato
Andante
Molto allegro
Tessa Catchpole, Klavier

Johannes BRAHMS (1833–1897)
Drei Lieder
Wie Melodien zieht es mir op. 105 Nr. 1 (1886–88)
Die Mainacht op. 43 Nr. 2 (1857–1864)
Meine Liebe ist grün op. 63 Nr. 5 (1873–74)
Marija Vidovic, Sopran

Johannes BRAHMS
Von ewiger Liebe op. 43 Nr. 1 (1857–1864)
Francisco Araiza, Tenor

PAUSE

Camille SAINT-SAËNS
Aus der Oper Samson und Dalila op. 47, Akt II (1877)
Arie (Duett) „Mon cœur s‘ouvre à ta voix...“
Aurora Faggioli, Mezzosopran
Francisco Araiza, Tenor

Johannes BRAHMS
Konzert Nr. 1 d-Moll op. 15 für Klavier und Orchester (1854–59)
Maestoso
Adagio
Rondo. Allegro non troppo
Sebastian Fuß, Klavier

Philharmonie Baden-Baden
Dirigent: Carlos Domínguez‑Nieto

Idee und Konzept: Wolf-Rüdiger Bub, Bernd Schmidt, Heiko Stralendorff

Förderer des Konzerts:
Rechtsanwälte Bub, Memminger und Partner; Familie Francisco Araiza


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