Go to top

800 Konzerte – und jedes einzigartig!

Die Besucher genießen die Konzerte des Pianistenclub München sichtlich und viele sind den Pianistinnen und Pianisten seit Jahren treu. Sicher liegt das an den fantasievollen Programmideen für Klavier solo, Klavier zu vier Händen oder für zwei Klaviere.

Aber auch die konzertante Verknüpfung von Musik mit Literatur, Tanz, Film oder Malerei zeigt, dass sich der Pianistenclub mit originellen Ideen gerne und ständig weiterentwickelt. Außerdem bringen die Pianisten Klassik mit anderen Musikrichtungen zusammen (wie z.B. „Klassik meets Jazz“) und wecken damit in etwa 25 Konzerten pro Jahr immer neues Interesse beim Publikum. Mit ihren sowohl informativen wie auch unterhaltsamen Moderationen beziehen die Pianistinnen ihre Zuhörer in jedes Konzertereignis mit ein.

In den vergangenen 25 Jahren hat der Pianistenclub zahlreiche großartige Projekte verwirklicht und immer wieder bedeutenden Komponisten eigene Konzertreihen gewidmet. 1999 und 2010 führten wir das Gesamtwerk Frédéric Chopins auf, im März 2009 alle 32 Klaviersonaten Ludwig van Beethovens. In der Reihe „Porträts großer Meister“ vertiefen wir das Verständnis von Komponisten wie Mozart, Schubert, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Skrjabin und nicht zuletzt Rachmaninow, dem wir eine Klaviernacht im Gasteig widmeten.

Zu den Höhepunkten zählen die mittlerweile zwei Orchesterkonzerte im Jahr im Cuvilliés-Theater der Münchner Residenz und im Florian-Stadl Andechs. Hier haben die Klavierfans die seltene Gelegenheit, zwei oder sogar manchmal drei Klavierkonzerte an einem Abend zu erleben.

Immer wieder realisiert der Pianistenclub überraschende Ideen, beispielsweise die Zyklen „Jahreszeiten des Lebens“, „Tonarten-Reihe“ oder „Musik vor 50, 100, 150, 175 und 250 Jahren“.

So international wie die Mitglieder des Pianistenclub sind auch die Programme. „Europa“ widmeten wir 2000 eine ganze Konzertreihe, die die Vielfältigkeit der Musikkulturen widerspiegelte.

Unsere 2004 gegründete Abteilung „Club der Jungen Pianisten“ genießt immer große Sympathie beim Publikum und bei den Fördermitgliedern. Für einige der besten Nachwuchskünstler Deutschlands war der Pianistenclub ein Sprungbrett für ihre Karriere. Während der Pandemie haben wir online den Kontakt zu unserem Publikum gepflegt, es gab z. B. einen Adventskalender, hinter dessen virtuellen Türchen sich täglich ein neues Musikvideo öffnete.

Ob Schlosskonzerte, Orchesterkonzerte, Kammermusik oder Soloabende. Wo sonst kann man Klaviermusik in so vielen Variationen erleben? Der Pianistenclub freut sich – gemeinsam mit seinem treuen, aber auch dem neuen Publikum – auf viele weitere Konzerte in einer klangvollen Zukunft!

(Stand: 05.2023)

Bildergalerien