Go to top

Victoria Bychkova

geboren 1992 und aufgewachsen in Belarus, hat mit fünf Jahren mit dem Klavierspiel begonnen. lhren ersten Klavierunterricht erhielt sie an der Olovnikov-Musikschule in Bobruisk bei Olga Vasilevskaya. Beim internationalen Wettbewerb „Musikalisches Kaleidoskop“ 2002 in Dneprodzerjinsk gewann sie im Alter von zehn Jahren den Ersten Preis. 

2005 bis 2012 studierte sie am Gymnasium-College der Künste l. O. Akhremtschik in Minsk bei Angela Romanovitsch. Viktoria war mehrfach Preisträgerin bei den staatlichen Klavier- und Kammermusikwettbewerben in Belarus. Außerdem war sie zweimal Stipendiatin des speziellen Fonds des Präsidenten der Belarussischen Republik für die Unterstützung von Jugendtalenten.

2012 wurde sie mit Bestnote an der Belarussischen Staatlichen Akademie der Musik in
die Klasse von Prof. Vladislav Schatzki aufgenommen. Nach seinem Tod hatte sie
Klavierunterricht bei Prof. Vladimir Dulov.

Als Teilnehmerin des Internationalen Festivals der Klavierkunst «Belorussische
Klavierassemblée» hatte sie Gelegenheit, mit verschiedenen Künstlerinnen und Professoren zusammenzuarbeiten, dazu zählten Prof. Natalia Trull, Gerlinde Otto, Sergei Osokin, Vanessa Latarsch und Valery Schkarupa.

Seit 2016 führt sie ihre Musikausbildung in Deutschland bei Evgenia Rubinova am
Leopold Mozart Zentrum in Augsburg fort, wo sie mit Note 1,1 ihren Bachelor
abgeschlossen hat und derzeit ihr Masterstudium absolviert. lm Rahmen ihres Studiums in
Augsburg hat sie an öffentlichen Meisterkursen teilgenommen u. a. bei Maxim Mogilevsky,
Prof. Wolfgang Manz und Prof. Jura Margulis.

Während ihres Studiums in Deutschland wurde sie mehrmals durch das Deutschlandstipendium, den DAAD und die Uni Augsburg gefördert. 2017 ist sie als Stipendiatin von Yehudi Menuhin Live Music Now aufgenommen worden und spielte zahlreiche Konzerte mit verschieden lnstrumentalisten.

2019 gewann sie den 2. Preis beim internationalen Wettbewerb Clavis Bavaria und im Juni
2021 kurz vor ihrem Masterabschluss den 1. Preis beim Siegfried-Gschwilm-Wettbewerb.

zurück