(K)EIN KINDERSPIEL

- Musikalische Entdeckungsreise in die Welt der Kindheit -


Konzertdetails:

Am Samstag, 16.11.2019, um 19:30 Uhr

im Schloss Nymphenburg – Johannissaal

80638 München, Schloss Nymphenburg, 19
Anfahrt: Tram 17 und Bus 51 "Schloss Nymphenburg"

in Karte anzeigen.

Ende der Veranstaltung: ca. 22:00 Uhr


Preise:
Schloss Nymphenburg
25.00 Euro Normalpreis
20.00 Euro ermäßigter Preis
5.00 Euro für Kinder bis 14 Jahre

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(K)EIN KINDERSPIEL
Musikalische Entdeckungsreise in die Welt der Kindheit

„Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“ – Astrid Lindgren

Ausgelassenheit, Heiterkeit und große Freude, aber auch tiefe Trauer und Unglück – wer erinnert sich nicht an diese Achterbahnfahrt der Gefühle als Kind? Komponisten hat es immer wieder fasziniert, sich in die Welt der Kinder hinein zu versetzen. Diese Welt, die geprägt ist von spielerischem Entdecken, Neugier, Fantasie und magischem Denken, hat sie zu wunderbaren Kompositionen inspiriert. Diese Werke sind nicht für Kinder als Vortragende gedacht, sondern wie Robert Schumann es ausdrückte: „Als Rückspiegelung eines Älteren für Ältere“.

Und so werden Sie im Konzert mit einem nostalgischen Rückblick in die Welt der Kindheit entführt. Vor allem die Romantiker haben das Kindsein oft verklärend dargestellt und schufen so eine Welt, die als Flucht vor dem oft harten Leben als Erwachsene diente. In den berühmten Kinderszenen von Robert Schumann gibt es nicht nur Heiteres und Skuriles zu entdecken, auch Melancholie und Trauer finden sich in diesem Werk.

Bei den Pupazzetti von Alfredo Casella und den sehr bekannten Jeux d´enfants von George Bizet überwiegen ausgelassene Heiterkeit und Spielfreude. Hier wechselt sich italienische Leichtigkeit mit französischer Eleganz ab – immer geprägt von einer Prise distanzierendem Humor.

Märchen werden oft für Kinder erzählt, gibt es doch in ihnen genau diese zauberhaften und auch gruseligen Momente, die Kinder lieben. Deshalb wurde die Märchenoper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart oft für Kinder bearbeitet und aufgeführt. Auch die tänzerische Cinderella-Suite von Sergej Prokofjew hat einen märchenhaften Inhalt. Die Suite ist eine Bearbeitung vom gleichnamigen Ballett und erzählt wird in wesentlichen Grundzügen das Märchen „Aschenputtel“.

Von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und Gabriel Fauré gibt es musikalische Kleinode zu hören, die entweder für jüngere bzw. noch nicht sehr erfahrene Spieler geschrieben wurden. Wie Mozarts sogenannte „Sonate facile“ erfordern sie gerade wegen ihrer Schlichtheit besonderes Können der Spieler, hier gibt es nichts mit Virtuosität zu überdecken.

Das vielfältige Programm vom Barock bis in die klassische Moderne wird von Lea Lee-Heller, Carolin Danner und Dimitrij Romanov, sowie den beiden Klavierduos Olga Kigel, Eleonora Turkenich und Yuko Tajima und Annika Hörster gestaltet. Durchs Programm führt Annika Hörster.

Karten mit MVV-Nutzung gibt es direkt über den Pianistenclub (ohne Verkaufsgebühr): 

Sie bestellen im Internet www.pianistenclub.de oder am Clubtelefon 089 95456009 bis zu acht Tage vor Konzerttermin, und wir schicken Ihnen die Karten nach Geldeingang zu (zuzüglich € 3.- Bearbeitungsgebühr pro Bestellung).

Karten im Vorverkauf auch bei München-Ticket GmbH, Tel. 089 54818181, und an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) oder 
bei der Firma „Notenpunkt“, Lothringer Str. 5, 81667 München, Tel. 089 4471553, zuzüglich 15 % Bearbeitungsentgelt. 
Die Karten berechtigen zur Hin- und Rückfahrt mit dem MVV via S 6 „Tutzing“ und Bus 958 oder S 8 „Herrsching“ und Bus 928.

Kartenvorbestellung (Abholung an der Konzertkasse) im Internet www.pianistenclub.de oder Tel. 089 95456009.

 

Das Programm

Robert SCHUMANN (1810–1856)
aus Kinderszenen op. 15 (1838)
Von fremden Ländern und Menschen – Kuriose Geschichte –
Hasche-Mann – Glückes genug – Wichtige Begebenheit –
Träumerei – Fast zu ernst – Kind im Einschlummern – Der Dichter spricht
Dmitrij Romanov, Klavier

Wolfgang Amadeus MOZART (1756–1791)
Klaviersonate Nr. 16 C-Dur KV 545 (1788)
Allegro – Andante – Rondo

Johann Sebastian BACH (1685–1750)
Präludien aus: Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach (1720–23)
C-Dur BWV 924 – D-Dur BWV 925 – d-Moll BWV 926 – a-Moll BWV 931 –
F-Dur BWV 927 – g-Moll BWV 930 – F-Dur BWV 928 – c-Moll BWV 999

Carolin Danner, Klavier

Gabriel FAURÉ (1845–1924)
Dolly Suite op. 56 (1892–96)
Berceuse – Mi-a-ou – Le jardin de Dolly –
Kitty-valse – Le pas espagnol

Wolfgang Amadeus MOZART
aus Die Zauberflöte KV 620 (1791)
Fantasie für Klavier zu vier Händen
Bearbeitung von Eleonora TURKENICH

Olga Kigel und Eleonora Turkenich, Klavier zu vier Händen

PAUSE

Sergei PROKOFJEW (1891–1953)
aus Zehn Stücke aus Cinderella op. 97 (1943)
Die Frühlingsfee – Die Sommerfee – Die Herbstfee – Die Winterfee –
Grillen und Libelle – Orientalischer Tanz – Adagio: Aschenbrödel und der Prinz
aus Sechs Stücke aus Cinderella op. 102 (1944)
Walzer: Aschenbrödel und der Prinz
Dmitrij Romanov, Klavier

Alfredo CASELLA (1883–1947)
Pupazzetti op. 27 (1915)
Marcietta – Berceuse – Serenata – Notturnino – Polka

Georges BIZET (1838–1875)
Jeux d'enfants op. 22 (1871)
L'Escarpolette. Rêverie – La Toupie. Impromptu – Les Chevaux de Bois.
Scherzo – Le Volant. Fantaisie – Trompette et Tambour. Marche –
Les Bulles de Savon. Rondino – Les Quatre Coins. Esquisse – Le Bal. Galop

Yuko Tajima und Annika Hörster, Klavier zu vier Händen

Idee, Konzept und Moderation: Annika Hörster


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