Go to top

Aleksej Kukhtin

wurde am 31.10.2011 in Göttingen geboren. Er zeigte schon im Alter von fünf Jahren großes Interesse an der Musik und erhielt Klavier- und Chor-Unterricht bei Maria Baron in München. Ab 2019 bis heute besucht Aleksej den Klavierunterricht bei Simon Gourari.

Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2023 gewann Aleksej einen 1. Preis in der Kategorie Klavier solo sowohl beim Regional- als auch beim Landeswettbewerb in Passau.

Im Alter von sechs Jahren gewann er fünf Preise bei seiner ersten Teilnahme am Klavierpodium München. Im Sommer 2023 erhielt er im Alter von elf Jahren bei demselbem Wettbewerb acht Preise in der Kategorie Solo, darunter einen Preis für die beste Wiedergabe eines Werkes der Klassik, „Virtuose 2023“ und den Pianistenclub-Preis.

Seit 2020 beteiligte sich Aleksej am Begrüßungsteil der Konzerte einiger bekannten Musiker in Rahmen der von Anna Gourari geleiteten Konzertreihe Musicae in München. Aleksej sammelte inzwischen Erfahrungen sowohl im Solo-Spiel als auch im Duo am Klavier. Zusammen mit seiner Schwester Elisaveta erhielt er einen Preis für die malerische Darstellung bei der Teilnahme an dem Klavierpodium München 2023.

Neben seiner Leidenschaft zum Klavier besucht Aleksej weiterhin das Chorunterricht in München und beteiligt sich an dem Junior Big Band am Viscardi-Gymnasium in Fürstenfeldbruck, das er zurzeit besucht.

zurück