Go to top

Sara Isabel Petz

Sara Isabel Petz wurde 2009 in Bad Aibling geboren. Schon sehr früh, mit zwei Jahren, begeisterte sie sich für die Musik. Statt ihr Geschichten vorzulesen, sollte man ihr lieber Kinderlieder vorsingen. Im Alter von fünf Jahren erhielt sie das erste Mal Klavierunterricht, mit neun Jahren kam dann das Cello dazu.

Seit ihrem 7. Lebensjahr komponiert sie auch. Am Klavier wird Sara von Gunter Sotier unterrichtet, Cellounterricht erhält sie seit 2022 von Prof. Barbara Lübke. Bei Klavier- und Cellomeisterkursen in Zell an der Pram, an der Sommerakademie Mozarteum und den Musiktagen Seefeld konnte sie ihr Klavier- und Cellospiel zudem weiterentwickeln.

Sara gewann mehrere 1. Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert” in den Kategorien Klavier solo, Klavier vierhändig und Cello solo. Zudem wurde sie 2023 Preisträgerin beim internationalen Klavierwettbewerb „Münchner Klavierpodium der Jugend“ mit vier Auszeichnungen, u. a erhielt sie den Preis für die beste Interpretation eines Werks von Robert Schumann und den Ehrenpreis des Pianistenclub München. Stand 19.07.2023

zurück