Go to top

Laetitia Hahn

begann im Alter von zwei Jahren Klavier zu spielen. Mit vier wurde sie eingeschult und machte mit 14 Jahren ihr Abitur. Mit sechs Jahren trat sie in ihrem ersten Solokonzert mit Violine und Klavier auf. 2012 trat sie in das Pre-College ein und  spielte im selben Jahr bei der Preisverleihung für den internationalen Mendelssohn-Preis für den ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Richard von Weizsäcker.

Hahn spielte auch mit Lang Lang in München und im chinesischen Fernsehen vor einem Publikum von 120 Millionen Menschen. Hahn gewann zahlreiche Wettbewerbe und wurde von Lang Lang zum „Musikbotschafter" ernannt. Später wurde sie zur Botschafterin des „Belgian National Orchestra" und als „People 2014" von den Aachener Nachrichten ernannt.

Mit zehn Jahren gab sie ihr Solodebüt und ihr Orchesterdebüt. Mit elf Jahren tourte sie mit einem anspruchsvollen Liszt-Programm durch Europa, womit sie bis heute die jüngste in ihrem Alter ist. Mit zwölf Jahren wurde Hahn Kawai-Künstlerin. Im Alter von fünfzehn Jahren debütierte sie als Dirigentin mit dem Alion Baltic Symphony Orchestra mit der Uraufführung ihres eigenen Friedensklavierkonzerts „Weapons of Light“ mit dem Radio Moldawien unter Franz Schottky. Später spielte sie mit ihm das erste Klavierkonzert von Mendelssohn in Moldawien und das fünfte von Beethoven im Herkulessaal.

Sie gibt Meisterkurse und ist Jurorin bei Wettbewerben. Sie spielte in bedeutenden Konzertsälen und mit renommierten Orchestern, wie dem Novosibirsk Philharmonic Orchestra unter Peter Sanderling, Philharmonie Baden-Baden Philharmonic unter Carlos Domínguez-Nieto, dem Beethoven-Orchester Bonn mit Caroline Nordmeyer oder dem Ukrainian State Orchestra mit Volodymir Sirenko.

Homeage Laetitia Hahn: http://www.laetitia-hahn.de

zurück