Gasteig München, Kleiner Konzertsaal

81667  München , Rosenheimer Straße  5
Anfahrt: S-Bahn Rosenheimer Platz, Tram 18 "Am Gasteig"

http://www.gasteig.de/  |  in Karte anzeigen.

Ambitionierte Klavierabende präsentiert der Pianistenclub im Zentrum der klassischen Münchner Musikkultur schon seit 2004 vor meist ausverkauftem Haus.

Gasteig sw formatiert

Der Steig führte hier früher von der heutigen Ludwigsbrücke zur Kirche St. Nikolai am Isar-Hochufer. Er war schon zuvor als Flurname für diesen Bereich gebräuchlich und gibt auch der Straße Am Gasteig den Namen, die direkt unterhalb des Gasteigs von der Rosenheimer Straße abzweigt und sich in der Inneren Wiener Straße fortsetzt. Gleichbedeutende Namen in Münchens Urzeit waren: Gasta[1], Gaster und Gachsteig. In alter Literatur findet sich auch noch Gahsteig[2] und Geissteigberg[3]. Es gibt eine Reihe von Gasteig-Benennungen in Bayern[4], sowie im angrenzenden Österreich.

zurück zu den Veranstaltungsorten

Go to top